Qualität, Wissenschaft und Transfer

Wissenschaftliche Leitung

Unsere wissenschaftlich Leitenden bringen langjährige Lehr-, Forschungs- und Praxiserfahrung mit und verbinden somit hohe wissenschaftliche Qualität mit praktischer Anwendbarkeit.

Während der Zertifikatsweiterbildung stehen Sie den Teilnehmenden für Anfragen und  Konfliktfälle zur Verfügung und sichern zudem den fachlichen und wissenschafts-organisatorischen Gesamtrahmen.

Univ.-Prof. Dr. Julia Krönung

Universitätsprofessorin an der

FernUniversität Hagen

Franz Schwarenthorer

Organisationsberater, Management-Coach, geschäftsführender Gesellschafter ICG Integrated Consulting Group

Initiatoren der Weiterbildung

Unsere Weiterbildung wurde von langjährigen Mitgestalter:innen des öffentlichen Sektors, speziell ausgerichtet auf die Bedarfe,  entwickelt und initiiert.

Prof. Dr. Ada Pellert

Rektorin

FernUniversität Hagen

Univ.-Prof. Dr. Ralph Grossmann

emeretierter Professor für
Organisationsentwicklung

Dozierendenteam

Unsere Dozierenden setzen sich aus ausgewiesenen Expert:innen aus den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Sektoren zusammen.

Während der Zertifikatsweiterbildung geben Sie an die Teilnehmende nicht nur Ihre Expertise und Erfahrung weiter, sondern geben auch Impulse für die Adaption des theoretischen Wissens in den Arbeitsalltag anhand von konkreten Fallbeispielen.

Franz Schwarenthorer

Organisationsberater, Management-Coach, geschäftsführender Gesellschafter ICG Integrated Consulting Group

Hans Werner Streicher

Organisationsberater

Univ.-Prof. Dr. Julia Krönung

Universitätsprofessorin an der

FernUniversität Hagen

Eva Grieshuber

Organisationsberaterin

Sven Schiff

Organisationsberater und Speaker

 

Weitere Personen unseres Dozierendenteams folgen in Kürze.

Handeln ist immer kontextbezogen.
System und Umwelten bilden eine Überlebenseinheit

Anmeldung

für den Durchgang mit Start im Juni 2024

Univ.-Prof. Dr. Julia Krönung

Julia Krönung ist Universitätsprofessorin für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Gestaltung soziotechnischer Informations-systeme an der FernUniversität Hagen. Sie promovierte an der Goethe Universität Frank-furt und war von 2014-2019 Juniorprofessorin für E-Business und E-Government an der Universität Mannheim, sowie Professorin für Wirtschaftsinformatik von 2019-2022 an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.
Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen soziotechnische Systemgestaltung, IT-Akzeptanz und digitale Diversität. In ihren geförderten (BMBF, Carl-Zeiss-Stiftung) Forschungsprojekten betrachtet sie die voranschreitende Digitalisierung auch aus der Perspektive digital benachteiligter Nutzer-gruppen (z.B. junger Frauen oder von Senioren). Sie ist Autorin/Mitautorin von zahlreichen Forschungsaufsätzen die unter anderem im Journal of the Association of Information Systems, Journal of Business Ethics und Information&Management veröffentlicht sind.

 

Franz Schwarenthorer

Blockaden lösen, Dinge in Bewegung bringen, aufs Gemeinsame ausrichten, aufrichtigen Dialog unterstützen und Freude in Organisationen wecken – das ist, was Franz Schwarenthorer anstrebt und ihn in seinem Beruf begeistert. Neben seinem Betriebswirtschaftsstudium und Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung absolvierte er auch Ausbildungen zum Lebens- und Sozialberater sowie Management-Coach.

Seit mehr als 25 Jahren begleitet er als Berater und Coach Ministerien und Landesverwaltungen, Universitäten, Gesundheitseinrichtungen, Sozialorganisationen und Theater/Museen bis hin zu Industriekonzernen bei großen Transformationsprozessen, Führungsentwicklung, Agiler Organisation und Kulturentwicklung.

Prof. Dr. Ada Pellert

Ada Pellert (Jahrgang 1962) war von 2009 bis 2015 Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin und gleichzeitig Professorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Zudem war sie von 2011 bis Februar 2016 Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking. Zuvor war Ada Pellert von 2005 bis 2008 Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen an der Donau-Universität Krems. Als Außerordentliche Universitätsprofessorin arbeitete sie von 1998 bis 2005 an der Abteilung Hochschulforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt. Von 1999 bis 2003 war sie Vizerektorin der Universität Graz für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung. Seit den 1990er Jahren ist sie in der international vergleichenden Bildungs- und Hochschulforschung, der Weiterbildung von Hochschullehrenden sowie der Beratung von Hochschuleinrichtungen national und international tätig. Promoviert zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hatte Ada Pellert 1987 an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Prof. Dr. Ralph Grossmann

Ralph Grossmann ist emeritierter Professor für Organisationsentwicklung. Er leitete viele Jahre das Institut für Organisationsentwicklung und Gruppendynamik an Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.  Er arbeitet seit 30 Jahren als Organisationsberater mit unterschiedlichen Organisationen wie Universitäten, Krankenhäusern, NGOs, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung. Er hat viele wissenschaftliche Weiterbildungsprogramme initiiert und geleitet – darunter ein Executive Master Programm Organisationsentwicklung (MSc), Lehrgänge für Führungskräfte verschiedener österreichischer Bundesministerien. In den letzten 20 Jahren hat er sich vor allem auch in Forschung und Beratung mit Netzwerken und Kooperationen befasst. 

„Wissen wirksam machen“ ist sein berufliches Motto.

Hans Werner Streicher

Hans Werner Streicher arbeitete jahrelang als Teilprojektleiter für IT- und Prozessorganisation im Bundesfinanzministerium, war in der IT-Abteilung des Landes Oberösterreich für den Bereich Betriebswirtschaftliche Systeme verantwortlich und ist derzeit Leiter der Stabsstelle für IT und Organisation in der Rechtsabteilung der Direktion für Umwelt- und Wasserwirtschaft des Landes Oberösterreich. Er arbeitet auch als Berater in strategischen und operativen Transformations-Projekten im öffentlichen Bereich und in der Wirtschaft und hält Vorträge an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Aktuell setzt er eine Plattformlösung für die Republik Ö um, mit der Antragsverfahren mit Beilagen zwischen Unternehmen und Behörden unterschiedlicher Ebenen medienbruchfrei abgewickelt werden. Dabei kommen auch moderne Technologien wie KI und AR zum Einsatz bzw. werden Geo-Info-Systemen direkt integriert.

Eva Grieshuber

Eva Grieshubers Schwerpunkte liegen in Veränderungsprozessen und agiler Transformation. Es geht ihr darum, Organisationen dabei zu begleiten, fit für die Zukunft zu werden. In ihrer Arbeit als Beraterin bei ICG nimmt sie verschiedene Rollen ein: Designerin sozialer Prozesse, Moderatorin, Sparringpartnerin und Coach für Führungskräfte sowie Trainerin für Change-Verantwortliche. Sie hat BWL und Umweltsystemwissenschaften studiert, danach war sie Universitätsassistentin für Innovation und Entrepreneurship an der Uni Klagenfurt.

Sven Schiff

Sven Schiff arbeitete über 10 Jahre bei unterschiedlichen renommierten Beratungsunternehmen (Accenture, Capgemini u.a.) und leitete Projekte zu einer Vielzahl intra- und interorganisationaler Themen. Durch seine Erfahrung mit strategischen und operativen Transformationsprojekten, die in unterschiedlichen Branchen erfolgreich realisiert wurden, konnte er mit seinen Teams Unternehmen und Organisationen effektiv und erfolgreich bei der Umsetzung des organisatorischen Wandels unterstützen.

Seit 12 Jahren leitet er die Abteilung Organisations- und Projektmanagement in der Bundesrepublik Deutschlang Finanzagentur GmbH, einem Tochterunternehmen des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).

In seiner Funktion als Stabstellenleiter agiert er regelmäßig im Projektumfeld des öffentlichen Dienstes und bringt seine Beratungserfahrung gemeinsam mit seinem Team bei der Umsetzung von Transformationsprojekten erfolgreich ein.

Tätigkeiten als Berater, Speaker und Dozent zu den Themenfeldern agile Organisationen, agiles und klassisches Projektmanagement, Nachhaltigkeit, Realisierung von Veränderungsprozessen und Führungskräfteentwicklung, gehören ebenfalls zu seinem Portfolio.

Leadership und Organisationsentwicklung unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation

Für Führungskräfte und Stabsmitarbeitende

14  Tage in 2024/25